Navigation überspringen

Elternforum am 05.10.2017 um 19:30 Uhr im Forum der AHF-Gesamtschule/Gymnasium

Unter dem Thema "Konzentrationsförderung - Wie helfen wir Kindern bei Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen?" findet am kommenden Mittwoch das Elternforum im Forum statt.

Lernen, Hausaufgaben machen, Referate vorbereiten - da passiert es Kindern leicht, dass sie immer wieder vom Thema abdriften. Freunde, Geräusche und Medien sind ständige Begleiter aber auch Störenfriede. Hat mein Kind nun Konzentrationsschwächen oder -störungen? Oder sind Unterricht, Themen und Lehrer langweilig? Welche Spiele, praktische Tipps und Übungen können weiter helfen, sich zu konzentrieren? Wie können Eltern im Alltag mit wenigen Mitteln dem Kind behilflich sein, den richtigen Fokus zu behalten?
Im Laufe des Vortrags werden Hintergrundinformationen, Vorbeugung und Übungen dargestellt und Hilfestellungen gegeben, damit sich das Kind auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann.


Referent:
Erich Albrecht verheiratet, drei Kinder, Schulleiter der AHF-Hauptschule Detmold. Studierte die Fächer Mathematik und Sport an der Universität Paderborn mit dem Schwerpunkt Lernpsychologie.
Mitglied der Gemeinde Detmold Nord und ist dort Leiter der Teenagergruppe. Hat über 20 Jahre Erfahrung mit Kinder-, Jungschar- und Jugendarbeit.